Und so beginnt es…

Alles hat einen Anfang, auch die Musik. Sie beginnt nicht etwa mit dem ersten Ton, sie beginnt bei der Erwartung des Zuhörers. Und so beginnt diese Webseite nicht etwa mit dem ersten Beitrag in diesem Blog. Alles begann mit einer Idee.

Schon früh war Musik ein fester Bestandteil meines Lebens. Aus dem ersten gesäten Ton wuchs mit der Zeit ein Klang und endete in meiner heutigen Musik. Doch erst spät, also im Jahr 2019, fasste ich den Entschluss, aus meinem Hobby etwas mehr zu machen. Und so kam es, dass die ersten Produktionen das Licht der Welt erblickten, oder besser gesagt, die Luft der weiten Welt zum Schwingen brachten. Seither habe ich bereits einige Stücke veröffentlicht. Zunächst nur auf der Plattform Bandcamp.com. Doch nachdem ich oft gefragt wurde, ob meine Musik auch bei den Streaming-Anbietern zu finden sei und ich dies leider verneinen musste, habe ich mich nun entschlossen meine Musik breiter zu vermarkten. Dies ist ein großer Schritt für mich gewesen, denn ursprünglich hatte ich meine Gründe genau dies nicht zu tun. Doch die Zeiten ändern sich, die Welt ändert sich und auch manche feste Einstellung gerät ins Wanken. Daher bin ich nun kommerzieller als ich es einst sein wollte. Da aber auch weiterhin die Möglichkeit besteht meine Musik kostenfrei zu hören, sehe ich das entspannt.

Grundsätzlich ist das alles mein Hobby, aber wenn man dann doch mehr Zeit und Mühen in ein solches Projekt steckt, hofft man natürlich auf die ein oder andere finanzielle Entwicklung. Marketing ist teuer und kostet Zeit, daher hoffe ich, dass meine Musik auch ohne übermäßiges Zutun gehört wird und den ein oder anderen Euro abwirft. Ziel ist es zunächst meine Unkosten zu decken, die durch das Veröffentlichen der Musik entstehen. Geschenkt bekommt man bekanntlich nichts und ich hoffe einfach, dass ich einige Menschen mit meiner Musik erreiche und die Titel fleißig gestreamt und gekauft werden. Am Ende ist es ein Wunsch, eine kleine Hoffnung und hoffentlich eine Menge Freude.